Berufene stellen ihren Beruf vor:

PfarrerInnen

Foto

Ellen Radkte
und ...

... Anne Gerda Schrader sind Pfarrerinnen, Tobias Heymann und Jonas Rühle stecken noch im Vikariat. Warum sie sich für diesen Beruf entschieden haben, erzählen sie im Video.
 
 

Der Film auf Youtube

 

 

 

Pfarramt - backstage

 

GemeindepädagogInnen

Die vielfältige berufliche Praxis erfordert ein breites Spektrum an Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen. Gemeindepädagog*innen oder Diakon*innen sind doppeltqualifiziert.

Das heißt, neben einem staatl. anerkannten Sozialberuf (z.B. Soziale Arbeit) wird eine theologisch- gemeindepädagogische Zusatzqualifizierung vorausgesetzt. Je nach Ausbildungsstätte wird diese Doppelqualifizierung variabel organisiert. Z.B. in einem integrierten Studiengang Soziale Arbeit - Gemeindepädagogik. Die Fach- oder Hochschulreife ist i.d.R. Voraussetzung für die Ausbildung zur Gemeindepädagog*in oder Diakon*in.

Diakon Andre Stitz beschreibt seinen Beruf:
Das z.B. macht Gemeindepädagogik aus!

 

Was machen GemeindepädagogInnen?

Wie der Name schon sagt: pädagogisch reflektiert da sein für Kinder- und Jugendliche, Erwachsene und auch Senioren. Begegnungsräume öffnen und so gestalten, dass die Nähe Gottes erfahrbar wird. Ehrenamtliche motivieren, ausbilden und begleiten.

Und das bedeutet in Lippe, als Angestellte in einer Kirchengemeinde mit einem evangelischen Profil arbeiten.

 

Gemeindepädagogik - backstage

 

ReligionspädagogInnen


Religion ist ein "ordentliches" Unterrichtsfach an vielen Schulen:
Grund- und weiterführende Schulen, Berufsschule und Abendgymnasium ... ReligionspädagogInnen studieren Pädagogik auf Lehramt mit Theologie und einem weiteren Unterrichtsfach ...

Andrea Hage beschreibt ihren Beruf:
Das z.B. macht Religionsunterricht aus!

Was machen ReligionspädagogInnen?

Na ja, Unterricht in der Schule - aber eben anders. Es geht um Wissen, auch. Um Verstehen, was Glaube und Religion ist. Und mehr noch, um die SchülerInnen selbst. Wer bin ich? Was gibt meinem Leben Sinn? Wie können Menschen gut miteinander leben? Was kann ich glauben?

Reli-LehrerInnen stellen Fragen, aber die Antworten kommen von den SchülerInnen.

 

Religionspädagogik - backstage

 

und da sind auch noch:

Der Kirchenmusiker,
die Küsterin,
der Diakon,
die Altenpflegerin ...

und viele Ehrenamtliche.
 

Praxis erleben:

In einem Berufs-Praktikum kann man den wirklichen Alltag kennenlernen und erleben.

Praktikum: So geht's

 

Startseite | Kontakt | Impressum

➥ Lippische Landeskirche