"Ich glaube nur, was ich sehe ..."

Linien ... dabei ist es genau anders herum!

Es scheint ganz klar: Die gelbe, senkrechte Linie ist länger. Das sieht doch jeder! Aber da täuschen wir uns. Tatsächlich ist die rote länger! Wir wissen jedoch, dass Entfernungen am Horizont kleiner sind, als die senkrechten Entfernungen zu den Sternen. Und dieses Wissen setzt unser Verstand ein und deutet, was unsere Augen wahrnehmen. Deshalb sieht die senkrechte Linie für uns länger aus.

Wir meinen zwar unsere Augen sind ein "Fenster" zur Welt. Aber tatsächlich schaffen wir uns ein Bild der Welt erst in unserem Kopf. Unser Weltbild, alles was wir sehen - ist unsere Deutung. Es ist klug sich dessen bewusst zu sein.

Theologie weiß darum und bezieht auch die Erfahrungen der Generationen vor uns, die in der Bibel weitergegeben wurden, in unser Nachdenken über die Welt ein.

 

« Zurück zu den Zugängen.
 

Startseite | Kontakt | Impressum

➥ Erlebnisausstellung Credoweg: Theologie zum Anfassen